Girlingstraße 13, Salzburg 5020

Tipps, Tricks und Trends

In diesem Bereich haben wir eine Reihe von Online-Marketing Tipps, Tricks und Trends für Sie bereitgestellt. Tauchen Sie ein in die Welt von SEO, SEM, Social Media und Inbound Marketing. Fachartikel mit viel Tiefgang direkt von Experten!

Werbeformate & Spezifikationen

Die wichtigsten Werbebanner Größen und Formate im Überblick. Erfahren Sie hier alles über die unterschiedlichen Größen und Bezeichnungen sowie die wichtigsten Spezifikationen. Die gängigsten Werbeformate und Größen sind europaweit standardisiert. Die Bezeichnungen können jedoch je nach Anbieter und Land etwas abweichen.


Um sich böse Überraschungen zu ersparen ist es von Vorteil, Spezifikationen und Produktion zu studieren und einzuhalten. Damit die geplante Kampagne auch zum Kampagnenstart startet. Besonders wichtig ist es, Werbebanner kreativ und benutzerfreundlich zu gestalten und Zielgruppen möglichst exakt zu bestimmen, um größtmöglich interessierte Nutzer anzusprechen.

Standard Banner

Für alle Ad Server und Netzwerke. Statisch oder animiert in einem individuellen Layout.

SONDER FORMATE

Wir produzieren alle Sonderformate und Platzierungen nach den vorgegebenen Spezifikationen.

VIDEO Banner

Programmierung von HTML5 Banner mit Einbindung eines Videos und Sounds.

MObile Banner

Speziell auf die Anforderungen von mobilen Geräten abgestimmte Werbeformate.

SCHNELL. MODERN. BRANDKONFORM.

Erfolgreiche Inbound Leads generieren mit dem passenden Werbebanner. Wir programmieren HTML5 Display Banner und jedes andere Format, zuverlässig, schnell und in hoher Qualität. 100 % Geld zurück Garantie!

Gängige Online-Formate

  • Banner: 468x60 Pixel
  • Leaderboard: 728x90 Pixel
  • Square: 250x2500 Pixel
  • Small square: 200x200 Pixel
  • Large rectangle: 336x280 Pixel
  • Inline rectangle: 300x250 Pixel
  • Skyscraper: 120x600 Pixel
  • Wide skyscraper: 160x600 Pixel
  • Half-page: 300x60 Pixel
  • Large leaderboard: 970x90 Pixel
  • Billboard: 970x250 Pixel
  • Portrait: 300x1050 Pixel


Animationen sollten nicht länger als 30 Sekunden dauern und dann anhalten. Gängige Formate sind: .JPEG .JPG .PNG .GIF und HTML5. Die Dateigröße sollte 150 Kb nicht überschreiten.


  • Keine exzessiven Animationen wie z.B. heftiges Blinken.
  • Werbemittel muss sich vom restlichen Inhalt absetzen.
  • Die Google Richtlinien sind ein guter Anhaltspunkt.
  • Keine simulierten UI Elemente wie z.B. Mauszeiger.
  • Übereinstimmung der Botschaft in Werbemittel und Landingpage.
klickexperten Digital Agentur: Werbeformate und Spezifikationen.